Ereignisse im Schuljahr 2020/2021

OPEN SUNDAY Rallye – Siegerehrung:

70 Kinder freuen sich über Urkunden und Rucksäcke

Viel Bewegung an der frischen Luft und dabei auch noch das eigene Quartier erkunden: Die „Open Sunday Rallye“ in WanneSüd war ein voller Erfolg. 70 Kinder der Grundschule Freiherrvom-Stein beteiligten sich an der Aktion und bekamen als kleine Belohnung neben einer Urkunde auch noch einen Rucksack überreicht.

Wöchentlich erhielten die Jungen und Mädchen einen Laufzettel mit Fragen und Rätseln von der Schule ausgehändigt, der am Wochenende zusammen mit den Eltern ausgefüllt wurde. Über die große Beteiligung freute sich auch Schulleiterin Petra Schachner: „Die Open Sunday Rallye – eine willkommene Abwechslung für alle Kinder in der coronabedingt recht tristen Zeit.“ Die Rallye hat sich somit als gutes Alternativprogramm für den „Open Sunday“ erwiesen, der pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Beim „Open Sunday“ handelt es sich um ein von der Universität Duisburg-Essen entwickeltes Konzept zur Sport- und Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen.

Den ganzen Zeitungsartikel finden Sie hier:

OPEN SUNDAY Rallye

PEOPLES THEATER an der Freiherr-vom-Stein GS

Vom 22.9. – 25.9.2020 war das Mitmachtheater aus Offenbach täglich in den
3. und 4. Klassen zu Gast. Zunächst wurde von den jungen Schauspielern ein Konflikt z.B. zum Thema Freundschaft oder Ermutigung schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wurde die Vorstellung gestoppt und mit den Kindern analysiert. Danach wurde das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Einzelne Rollen wurden von den Kindern ersetzt und so das vorgeschlagene Verhalten getestet. Finanziell unterstützt wurde das tolle Projekt von der Partnerschaft für Demokratie Herne.

SCHULOBST

Am 7. September startete unser Schulobstprojekt. Dreimal in der Woche beliefert uns ein Bauer aus Kirchhellen mit frischem Obst. Fleißige Eltern schneiden das Obst in mundgerechte Stücke. In der Frühstückspause genießen die Klassen das leckere Obst.

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Doch der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr von Kindern liegen deutlich unter der von Fachgesellschaften empfohlenen Menge. Ziel des EU-Schulprogramms ist es daher, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen.